theatercoach028.jpgMauern sind überall. In unseren Köpfen und um uns herum. Sie trennen uns. Dabei brauchen wir keine Mauern, sondern einander.

Einige Wochen nahm die Prima a Klasse beim Theaterworkshop teil und hatte großen Spaß mit verschiedenen Spielen und Übungen rund um das Theaterspielen. Mit der Zeit lernten die Kinder dann das Bilderbuch „Die Mauer – eine Parabel“ kennen und studierten es als Theaterstück ein. Es geht in dieser Geschichte um die Sinnlosigkeit von Mauern, um die unnötige Ausgrenzung verschiedenster Menschen – ein leider immer aktuelles Thema.

Nun wurden von den Kindern Kostüme in den passenden Farben gesucht, Pantomimen eingeübt, Texte gelernt und Abläufe geprobt. Als krönender Abschluss des Projekts fand am Donnerstag, den 23. Februar dann die kleine, aber feine Aufführung für die Eltern in der Klasse statt. Die Kinder waren sehr aufgeregt, aber nach dem einleitenden Gedicht passend zum Thema meisterten sie das Theaterstück souverän und mit viel Spielfreude. Am Ende gaben sie dann noch das Lied „Wir Kinder dieser Welt“ zum Besten. Ein begeisterter Applaus der Eltern war der Lohn für die schöne Darbietung der Kinder – und natürlich auch die vielen Köstlichkeiten, die es danach für alle gab.