theatercoach028.jpg

So ein Theater!

Unter diesem Motto finden jede Woche mehrere Theaterworkshops in der VS Kirchdorf statt. Jede Klasse kann sich dabei in gewünschtem Ausmaß beteiligen.

An unserer Schule gibt es zwei fixe Theaterklassen, deren Projekt das ganze Jahr läuft. Zusätzlich haben im laufenden Schuljahr schon 11 Klassen am Theaterworkshop teilgenommen, der jeweils ein paar Wochen dauert. THEATER wird an unserer Schule großgeschrieben!

Das Ausmaß und die Art der Durchführung werden dabei ganz individuell an die Wünsche der Lehrerinnen bzw. an die Bedürfnisse der Klasse angepasst. Am Anfang lernen die Kinder verschiedenste Übungen und Spiele zum Theater kennen. Hier werden Aufmerksamkeit, Achtsamkeit, Konzentration, Merkfähigkeit, Selbstsicherheit, Reaktion, Wahrnehmung, Kooperation, verbaler und nonverbaler Ausdruck, Körperbeherrschung, Teamarbeit, Solidarität, Kritikfähigkeit, Fantasie, Individualität, Empathie, Raumgefühl und vieles mehr gefördert. Die Liste an Fähigkeiten, die das Theater schult, ist lang!

In weiterer Folge kann je nach Wunsch ein bestehendes Stück zu einem gewünschten Thema einstudiert werden, oder die Kinder entwickeln und erarbeiten in kleinen Gruppen eigene Szenen. Mit ein wenig Unterstützung entstehen so wunderbare kleine Werke, die dann zusammengefügt werden. Fächerübergreifend können Requisiten und Bühnenbilder in Werken und Bildnerischer Erziehung entstehen und in Deutsch kann durch die Arbeit am Text das Lesen und das Verfassen von Texten praxisnah gefördert werden.

Selbstverständlich kann nach ein paar Wochen am Ende des Projekts auch eine Vorstellung stehen. Denn gibt es für einen Schauspieler etwas Schöneres als den Applaus des Publikums?

Viele strahlende Kinderaugen und herzliche Lacher zeigen in jedem Workshop wie wichtig Theater für uns alle ist… Jedes Kind sollte die Möglichkeit dazu haben!

Schultheater