Nilkolaus2022

 

Der Nikolaus trotzte Corona und erfreute auch heuer wieder die Kinder – zwar mit großem Abstand, aber dafür mit umso mehr Sprachwitz. Unser schallendes Gelächter klang durch das ganze Schulhaus.

 

Zwei Beispiele dazu:

Kind: „Magst du eigentlich Döner?“

Nikolaus (greift sich auf den Bauch): „Ja, ihr seht es, ich werde nicht döner!“

Kind: „Bist du geimpft?“

Nikolaus: „Ja, und ich habe keinen Schimpfschaden davon bekommen!“

Diese kleinen Dialoge lösten spannenden Gespräche mit den Kindern darüber aus, was man mit Sprache alles bewirken kann.

Wir diskutierten mit den Kindern über eine Social-Media-Offensive von 150 bekannten Unternehmen und Marken in Deutschland. Sie wandelten ihre Werbesprüche einfach um, um mitzuhelfen, die Impfquote zu erhöhen.

„Impfen, what else!“ (Nespresso)“

„Impfen lohnt sich.“ (Lidl)

„Quadratisch, praktisch, geimpft.“ (Rittersport)

„Mach deinen Pieks!“ (Burger King)

„Es gibt immer was zu impfen.“ (Hornbach)

Gleich wurden eigene Ideen gesponnen:

„Impfen – gut fürs Ländle!“ (Sutterlüty)

„Impfen – ich liebe es!“ (McDonalds).

Man sieht: Die Kinder folgten dem wortgewandten Nikolaus mit viel Spaß.