Geheimaktion Landessieg: Die VS Kirchdorf hat’s geschafft

Sporthilfe und SanLucar prämieren „Lust auf Obst“ - Gewinner

Die 2d-Klasse der Volksschule Kirchdorf ist Vorarlberger Landessieger!

Die 13 Kinder haben beim Schulwettbewerb von SanLucar und der Österreichischen Sporthilfe mitgemacht, ohne es zu wissen: „Wir haben ihre Kreationen heimlich eingereicht“, erzählt Klassenlehrerin Andrea Madlener. „Die Freude über den überraschenden Sieg war natürlich sehr groß.“ Jedes Kind bekam einen Roller (Scooter) als Siegespreis. Nun durfte die Klasse im Rahmen eines Schulausflugs einen SanLucar-Meisteranbauern besuchen und dort einen erlebnisreichen Tag verbringen.

Unterstützt wird diese Initiative durch das Bundesministerium für Bildung und Frauen (BMBF) und das Bundesministerium für Gesundheit (BMG). Ein weit verbreitetes Bewusstsein für aktiven Lebensstil und für einen Speiseplan, auf dem Obst und Gemüse die Hauptrollen spielen, ist das Ziel der Aktion „Lust auf Obst“.

Akuter Handlungsbedarf bei Kindern und Jugendlichen

In Österreich ist jedes fünfte Kind übergewichtig. Tendenz steigend. Gegen diese Entwicklung wollen die Österreichische Sporthilfe und SanLucar ein Zeichen setzen. Der landesweite Schulwettbewerb „Lust auf Obst“ mit Doppelolympiasiegerin Michaela Dorfmeister als Patin ist eine wichtige Initiative für Volksschulkinder und deren künftigen Lebensstil.

„Bereits im ersten Jahr war das Interesse an unserer Schulinitiative enorm. Der Grund dafür ist sicherlich auch, dass immer mehr Lehrer einen nachhaltigen Lebensstil mit ausreichend Bewegung und gesunder Ernährung ihren Schülern auf den Lebensweg mitgeben möchten. Das haben auch die Projektarbeiten gezeigt. Bei den Ausflügen zu unseren Meisteranbauern wollten wir den Kids jetzt zeigen, wo und wie Früchte angebaut und geerntet werden. So können wir ein nachhaltiges Bewusstsein für Obst und Gemüse fördern“, so Alexander Thaller, Geschäftsführer SanLucar Österreich. „Neben dem Ernährungsaspekt dieser Initiative spielt natürlich auch Sport gerade im Kindesalter eine wichtige, prägende Rolle“ ergänzt Anton Schutti, Geschäftsführer der Österreichischen Sporthilfe. „Daher haben sich unsere erfolgreichsten aktiven Athleten und Athletinnen als Vorbilder für einen gesunden Lebensstil eingesetzt“.

Attraktive Preise für Gewinnerklassen

Die Siegerklassen in den Bundesländern erhielten ein umfangreiches Gewinner-Package bestehend aus Kinderrollern (für jedes Kind), wöchentlichen SanLucar Obstlieferungen und Ausflügen zu SanLucar Meisteranbauern. In den vergangenen Tagen wurden die Siegerklassen zu den Meisterbauern Meisteranbauern nach Weiz (St.), Salem (Deutschland) und Kremsmünster (Oö) eingeladen. Prominente Sportler wie die erfolgreiche paralympische Schwimmerin Sabine Weber-Treiber, das Rodel-Duo Georg Fischler und Peter Penz, sowie die Ski-Cross-Weltmeisterin Andrea Limbacher begleiteten die Schüler bei diesen lehrreichen Ausflügen in die Betriebe.

ndesland wurde eine Gewinnerklasse ausgewählt.In der Schule entstanden tolle Bastelarbeit aus Papier, Holz, Fimomasse und natürlich Wolle. Auch der Genuss kam nicht zu kurz – es gab eine leckere Jause mit verschiedenen Schafprodukten und es wurden sogar Schafe gebacken.Carmen Nussbaumer zeigte den Kindern wie aus dem Schafvlies ein Faden entsteht.Die Viertklässler bekamen die Gelegenheit zu einem Besuch in der HTL Dornbirn. Dort durften sie unter der Anleitung der HTL-SchülerInnen die Wolle waschen, kardieren, färben, weben, stricken und unter dem Mikroskop betrachten.Es war eine tolle Woche und die SchülerInnen haben mit viel Spaß tolle Dinge gelernt und ausprobiert.Wir sind die Siegerklasse aus Vorarlberg. Auf unsere Klasse warten nun folgende Preise:-          Ein Ausflug zu einem heimischen Obst- und Gemüseproduzenten in Begleitung eines österreichischen Spitzensportlers am 25. Juni 2015-          1x pro Woche frisches Obst von SanLucar bis Schulschluss (im Juni 2015)-          Coole Roller für alle SchülerInnen der GewinnerklasseZwischen der Arbeit machten wir gerne eine Bewegungspause mit dem Lied „Apfelernte“. Zu dem fetzigen Sound gingen wir zum Apfelbaum und pflückten Äpfel. Dabei konnten wir uns auspowern und neue Energie tanken!  Obst{imageshow sl=27 sc=2 /}{imageshow sl=28 sc=2 /}{imageshow sl=28 sc=2 /}